Willkommen bei GETiCS - Der Podcast

Shownotes

Wie bleiben wir gesund, leistungsfähig und schmerzfrei? Und warum reicht es oft nicht aus, Beschwerden nur symptomatisch zu behandeln?

In dieser Auftaktfolge stellt GETiCS-Gründerin Wiebke Schandelle das Konzept hinter dem Gesundheitszentrum GETiCS in Düsseldorf vor. Gemeinsam mit Moderator Thorsten Sleegers spricht sie über die Idee des einzigartigen 3-Säulen-Modells aus Physiotherapie, Bewegungsdiagnostik und Training – und darüber, warum ein ganzheitlicher Blick auf Gesundheit heute wichtiger ist denn je.

Außerdem erfährst du, welche Themen dich in den kommenden Folgen erwarten: von Rückenschmerzen und Rehabilitation über Prävention und Sportmedizin bis hin zur onkologischen Trainingstherapie und modernen Bewegungsanalysen.

Der perfekte Einstieg in den GETiCS Podcast – für alle, die ihre Gesundheit aktiv in die Hand nehmen möchten.

Mit: Wiebke Schandelle & Thorsten Sleegers

Mehr Informationen:

www.getics.de

Folge GETiCS auf Instagram:

@getics_gesund

Kursangebote im GETiCS

Für mehr Informationen und einen Überblick HIER klicken.

Transkript anzeigen

00:00:00: Besser Trainier, schmerzfrei bewegen.

00:00:02: Aktiver Leben, Gesundheit und Athletics.

00:00:05: bei Gatix mit smarten Fitnesskonzepten zur eigenen Bestleistung von Physio bis Profisport!

00:00:13: Wir sind das innovative Gesundheitszentrum mit Bewegungslabor.

00:00:22: Am zwanzigsten Juni ist es soweit, dann gibt's nämlich die allererste Folge im Gatix Podcast und das Gatics in Düsseldorf-Lingern.

00:00:30: Das ist eine ganz besondere Gesundheitseinrichtung, in der ich jetzt in den nächsten Monaten immer mal wieder sein werde – nicht um behandelt zu werden sondern um Wiebke Schandele zu treffen!

00:00:39: Die Gründerin von Gatiks liebe Wiebkes, ich freue mich sehr auf die nächsten zehn Folgen, die wir jetzt vor der Brust haben.

00:00:48: Was ganz Besonderes, also ihr habt einen ganz besonderen Ansatz der schon sehr einzigartig ist.

00:00:54: Richtig!

00:00:54: Wir sehen uns tatsächlich im Gethix nicht als klassische Physio- oder Reparaturbetrieb sondern sind mit unserem Ansatz im drei Säulensystem unterwegs das heißt... klassische Physiotherapie mit ihren Heilmitteln und den Möglichkeiten die es dort gibt.

00:01:10: Über das Bewegungslabor, Innovativ, High-Technik, Raumfahrttechnik alles was dazu gehört um die komplette Analyse und Diagnostik greifbar, objektivierbar und motivationsfördernd nämlich sichtbar visuell für den Patienten spürbar zu machen.

00:01:28: Was passiert in meinem Körper?

00:01:29: Wie passiert es?

00:01:31: Und das ist die Basis tatsächlich für unsere Therapieplanung und für unseren dritte Säule für das Medical Fitness.

00:01:39: Den Bereich wenn's darum geht eigenverantwortlich dass was ich über Therapie bereits erreicht habe fortzuführen um nicht wieder zurückzufallen.

00:01:48: Wir sitzen jetzt gerade hier in einem Aufenthaltsraum im GetTex und direkt nebenan gibt es einen langen Flur, der führt auf die Trainingsfläche.

00:01:55: Wir zeigen mal gerade ein paar Bilder, die wir vorhin gefilmt haben.

00:01:58: also wer jetzt grade bei Spotify oder Apple Podcasts mal die Videofunktion aktiviert er kann schonmal einen ersten Blick ins GetTEx werfen.

00:02:06: ist eine große helle Trainings fläche wo wirklich ich sag mal In Anführungszeichen normalen Menschen trainieren kommen.

00:02:14: aber und das finde ich hoch spannend.

00:02:15: Ihr habt auch richtige Spitzen, Sportland sogar Olympianiken hier!

00:02:18: Du bist ja selbst ehemalige Olympianik in dem Kanu-Sport.

00:02:22: Ja, wir sind tatsächlich neben Oma Liesken und Oper Paul die wir hier haben.

00:02:27: Jeden autonomal Patienten den wir hier bekommen behandeln, begleiten, coachen.

00:02:33: Haben wir bis in den Bundesliga Betrieb natürlich Sportler auch hier.

00:02:38: Ob das Adel Massad ist tatsächlich Tischtennis Olympianieke mehrfach der noch mal in den Angriff gehen wird auch seinen Wunsch zwanzig-achtenzwanzig nochmal in den Start zu gehen kommen aus dem Reitdressursport natürlich, kommen wir in den Bereich des Handballs Bundesliga bei der Leverkusen unterwegs.

00:02:59: Wir sind im Fußball unterwegs, wir sind im Bereich des Eishockeys unterwegs.

00:03:03: Aber wir haben genauso auch die Golfer sowohl aus dem Profibereich als aber auch den Hobbygolfer, der nach Hüft oder Knie-OP sagt ich will wieder auf den Platz und genau da setzen wir gleich an.

00:03:17: es gibt also quasi nicht hoch analytische Diagnostik für den Profileistungssportler.

00:03:25: Genau denselben Zugriff hat auch jeder andere Kunde hier, jeder Patient dieselbe Analyse zu bekommen.

00:03:31: Den selben Status quo und damit das Anrecht für sich optimiert, alles rauszuholen was er rausholen kann.

00:03:38: Und man erfährt eine Menge über sich und seinen eigenen Körper.

00:03:41: Ich durfte das selbst mal testen im sogenannten Bewegungslabor, wo wir beispielsweise mal ne Gang-Analyse bei mir gemacht haben und ein Kollege sagte Boah also so einen Auftritt habe ich noch nie gesehen was dahinter steckt.

00:03:51: Das werde ich jetzt noch nicht verraten aber wir werden es im Laufe der nächsten Folgen erfahren.

00:03:55: Wir werden unter anderem auch einen Mediziner zu Gast haben den Leiter der Autoberdie im Sannagdlinikum Düsseldorf und der Unfallchirurgie Wenn's um Reha Maßnahmen geht.

00:04:04: wie beide werden über das große Thema Regeneration sprechen.

00:04:07: Also ich freue mich sehr auf die nächsten Folgen und eigentlich müssen wir den ganz dringenden Appell machen, jetzt diesen Podcast abonnieren.

00:04:14: Und dann verpasst ihr den Start auch nicht.

00:04:16: am zwanzigsten Juni geht's los!

00:04:17: Ich freu

00:04:19: mich ebenfalls schon bin sehr gespannt.

00:04:20: Gertix ein Tick besser jeden Tag Sei auch bei der nächsten Runde wieder mit einem Start.

00:04:26: Abonniere diesem Podcast um keine Folge zu verpassen.

00:04:29: für eine Einheit

00:04:31: aus

00:04:31: Körper, Geist und Prävention Denn Photerapie endet.

00:04:36: fangen wir erst an.

00:04:39: Gatix.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.