Willkommen bei GETiCS - Der Podcast
Shownotes
Wie bleiben wir gesund, leistungsfähig und schmerzfrei? Und warum reicht es oft nicht aus, Beschwerden nur symptomatisch zu behandeln?
In dieser Auftaktfolge stellt GETiCS-Gründerin Wiebke Schandelle das Konzept hinter dem Gesundheitszentrum GETiCS in Düsseldorf vor. Gemeinsam mit Moderator Thorsten Sleegers spricht sie über die Idee des einzigartigen 3-Säulen-Modells aus Physiotherapie, Bewegungsdiagnostik und Training – und darüber, warum ein ganzheitlicher Blick auf Gesundheit heute wichtiger ist denn je.
Außerdem erfährst du, welche Themen dich in den kommenden Folgen erwarten: von Rückenschmerzen und Rehabilitation über Prävention und Sportmedizin bis hin zur onkologischen Trainingstherapie und modernen Bewegungsanalysen.
Der perfekte Einstieg in den GETiCS Podcast – für alle, die ihre Gesundheit aktiv in die Hand nehmen möchten.
Mit: Wiebke Schandelle & Thorsten Sleegers
Mehr Informationen:
Folge GETiCS auf Instagram:
Kursangebote im GETiCS
Für mehr Informationen und einen Überblick HIER klicken.
Transkript anzeigen
00:00:00: Besser Trainier, schmerzfrei bewegen.
00:00:02: Aktiver Leben, Gesundheit und Athletics.
00:00:05: bei Gatix mit smarten Fitnesskonzepten zur eigenen Bestleistung von Physio bis Profisport!
00:00:13: Wir sind das innovative Gesundheitszentrum mit Bewegungslabor.
00:00:22: Am zwanzigsten Juni ist es soweit, dann gibt's nämlich die allererste Folge im Gatix Podcast und das Gatics in Düsseldorf-Lingern.
00:00:30: Das ist eine ganz besondere Gesundheitseinrichtung, in der ich jetzt in den nächsten Monaten immer mal wieder sein werde – nicht um behandelt zu werden sondern um Wiebke Schandele zu treffen!
00:00:39: Die Gründerin von Gatiks liebe Wiebkes, ich freue mich sehr auf die nächsten zehn Folgen, die wir jetzt vor der Brust haben.
00:00:48: Was ganz Besonderes, also ihr habt einen ganz besonderen Ansatz der schon sehr einzigartig ist.
00:00:54: Richtig!
00:00:54: Wir sehen uns tatsächlich im Gethix nicht als klassische Physio- oder Reparaturbetrieb sondern sind mit unserem Ansatz im drei Säulensystem unterwegs das heißt... klassische Physiotherapie mit ihren Heilmitteln und den Möglichkeiten die es dort gibt.
00:01:10: Über das Bewegungslabor, Innovativ, High-Technik, Raumfahrttechnik alles was dazu gehört um die komplette Analyse und Diagnostik greifbar, objektivierbar und motivationsfördernd nämlich sichtbar visuell für den Patienten spürbar zu machen.
00:01:28: Was passiert in meinem Körper?
00:01:29: Wie passiert es?
00:01:31: Und das ist die Basis tatsächlich für unsere Therapieplanung und für unseren dritte Säule für das Medical Fitness.
00:01:39: Den Bereich wenn's darum geht eigenverantwortlich dass was ich über Therapie bereits erreicht habe fortzuführen um nicht wieder zurückzufallen.
00:01:48: Wir sitzen jetzt gerade hier in einem Aufenthaltsraum im GetTex und direkt nebenan gibt es einen langen Flur, der führt auf die Trainingsfläche.
00:01:55: Wir zeigen mal gerade ein paar Bilder, die wir vorhin gefilmt haben.
00:01:58: also wer jetzt grade bei Spotify oder Apple Podcasts mal die Videofunktion aktiviert er kann schonmal einen ersten Blick ins GetTEx werfen.
00:02:06: ist eine große helle Trainings fläche wo wirklich ich sag mal In Anführungszeichen normalen Menschen trainieren kommen.
00:02:14: aber und das finde ich hoch spannend.
00:02:15: Ihr habt auch richtige Spitzen, Sportland sogar Olympianiken hier!
00:02:18: Du bist ja selbst ehemalige Olympianik in dem Kanu-Sport.
00:02:22: Ja, wir sind tatsächlich neben Oma Liesken und Oper Paul die wir hier haben.
00:02:27: Jeden autonomal Patienten den wir hier bekommen behandeln, begleiten, coachen.
00:02:33: Haben wir bis in den Bundesliga Betrieb natürlich Sportler auch hier.
00:02:38: Ob das Adel Massad ist tatsächlich Tischtennis Olympianieke mehrfach der noch mal in den Angriff gehen wird auch seinen Wunsch zwanzig-achtenzwanzig nochmal in den Start zu gehen kommen aus dem Reitdressursport natürlich, kommen wir in den Bereich des Handballs Bundesliga bei der Leverkusen unterwegs.
00:02:59: Wir sind im Fußball unterwegs, wir sind im Bereich des Eishockeys unterwegs.
00:03:03: Aber wir haben genauso auch die Golfer sowohl aus dem Profibereich als aber auch den Hobbygolfer, der nach Hüft oder Knie-OP sagt ich will wieder auf den Platz und genau da setzen wir gleich an.
00:03:17: es gibt also quasi nicht hoch analytische Diagnostik für den Profileistungssportler.
00:03:25: Genau denselben Zugriff hat auch jeder andere Kunde hier, jeder Patient dieselbe Analyse zu bekommen.
00:03:31: Den selben Status quo und damit das Anrecht für sich optimiert, alles rauszuholen was er rausholen kann.
00:03:38: Und man erfährt eine Menge über sich und seinen eigenen Körper.
00:03:41: Ich durfte das selbst mal testen im sogenannten Bewegungslabor, wo wir beispielsweise mal ne Gang-Analyse bei mir gemacht haben und ein Kollege sagte Boah also so einen Auftritt habe ich noch nie gesehen was dahinter steckt.
00:03:51: Das werde ich jetzt noch nicht verraten aber wir werden es im Laufe der nächsten Folgen erfahren.
00:03:55: Wir werden unter anderem auch einen Mediziner zu Gast haben den Leiter der Autoberdie im Sannagdlinikum Düsseldorf und der Unfallchirurgie Wenn's um Reha Maßnahmen geht.
00:04:04: wie beide werden über das große Thema Regeneration sprechen.
00:04:07: Also ich freue mich sehr auf die nächsten Folgen und eigentlich müssen wir den ganz dringenden Appell machen, jetzt diesen Podcast abonnieren.
00:04:14: Und dann verpasst ihr den Start auch nicht.
00:04:16: am zwanzigsten Juni geht's los!
00:04:17: Ich freu
00:04:19: mich ebenfalls schon bin sehr gespannt.
00:04:20: Gertix ein Tick besser jeden Tag Sei auch bei der nächsten Runde wieder mit einem Start.
00:04:26: Abonniere diesem Podcast um keine Folge zu verpassen.
00:04:29: für eine Einheit
00:04:31: aus
00:04:31: Körper, Geist und Prävention Denn Photerapie endet.
00:04:36: fangen wir erst an.
00:04:39: Gatix.
Neuer Kommentar